Falters Homepage

Hochtour 06. bis 09. August 2012 Grand Combin.

Beitragsseiten

In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke! (Mark Twain)

Teilnehmer: Falter, Tommy, Wooley.

  

Nachdem wir uns 2005 mit der Besteigung des Combin de la Tsessette 4141m, verhauen hatten brrr.

Ein weiterer Nebengipfel wurde bestiegen (Aiguile du Croissant) galt es noch einmal diese Strapazen auf sich zu nehmen!

Montag 06.August 19.30 Uhr, leichter Regen begleitete die Fahrt bis Memmingen, ein Grandioser Regenbogen erweckte die Sinne... dieser wurde spontan zum "Glücksbringer" dieser Tour erklärt. Mit jedem Kilometer hellte der Himmel auf. Über Zürich- Bern endete die Fahrt gegen 1.00 Uhr, in Vevey am Genfer See. Zur Bettruhe gab es noch eine Flasche Wein im stehen, aus Wooleys eigener Herstellung. Kaum im Schlafsack, störte sich die Örtliche Polizei an dem neben der Autobahn gewählten Nächtigungsplatz, warum? grins. Obligatorischer Ausweis Kontrolle und der Spuk war vorbei. Überraschend gut ausgeschlafen (der Lärm der Fahrzeuge ignorierte der Körper) galt das Interesse dem Frühstück und Einkauf in der City, wie es der Zufall will begegnete uns einer der zwei Ordnungshüter (Andre Aggasi) er ähnelte im sehr, oder war er es? Punkt Elf Uhr standen die Räder still, Bourgh St.Pierre das Ziel auf (1826 m) erreicht. Eine Stunde packen bei allerbesten äußeren Bedingungen wurde vereinbart, zum Obligatorischen wiegen des Gepäcks gab es ein Nattheimer Weißbier als Wegzehrung.  Tommy drückten  11 Kg, gar 18 Kg bei Wooley und 14 Kg schulterte ich. Normalerweise sollte ein Seil ausreichend sein, da gab es eben eine unbekannte das Mur de la Cote! 7,30 Km Weglänge sind es bis zur Cabana. Kaum 10 Minuten unterwegs der erste Schreck, der DAV Ausweis von Tommy lag in seinem Wagen, nach gut einer 1 Std. Wanderung durch das schöne Tal des Valsorey erreichte uns der "Held" beim Vespern auf der Höhe des Chalet d`Amont auf (2197 m). Bis auf diese Höhe weiden die Kühe auf der gegenüberliegenden Fluß seite ohne Senner. Hier Wegteilung,  entweder über die einfachen Felsen Six Rodzes (Rechts haltend) gesichert mit Ketten und Leitern, oder über denn 200 m längeren einfacheren Weg (Rot gekennzeichnet). Nach der zweiten Wegteilung zur Velan Hütte, wird alsbald eine Große Hochfläche (2600 m) die mit Steinen übersät ist erreicht, ein perfekter Platz der gerade zu einer Rast einlädt, die Schafe die hier Grasen stören sich wenig an denn Menschen.

  

Von hier scheint die Schutzhütte zum greifen nah, doch etwas über 400 Hm und eine Stunde schweißtreibender Aufstieg trennen uns. Neugierige Blicke werden ausgetauscht, wer denkt wir sind Fremd der hatte sich getäuscht, sofort war die Umgebung heimelig. Nach dem "schuhtausch" kontaktierte ich Marion die sympathische Deutsch sprechende Tochter der Hüttenwirtin. 18.30 Uhr, war Abendessen angesagt, das Lager 20-22 Oben Rechts. Von größtem Interesse oder ein Objekt der Begierde, die Südflanke war im oberen Bereich leicht gezuckert und mit kleineren Schneeflächen bedeckt, also nicht in einem so guten Zustand wie 2005, aber in summe sah es doch recht gut aus!! In etwa war uns die Route klar, außer Wooley  dessen erste Visite an der Südseite am Grand Combin. Die kleine Sonnenüberflutete Holzterasse bot einen prächtigen Blick in das Mont Blanc Massiv der Monarch überragte dabei alle, die warmen Bretter wirkten einladend für ein kleines Schläfchen.  Mit uns befanden sich noch ca.28 weitere Gäste im Gastraum. Nach der Suppe stand ein leckeres Rindsgulasch mit Püree und Krautsalat auf dem Tisch, ein netter Franzose verteilte reihum das  Essen, bis zum geht nicht mehr wurde gespeist, der nächste Tag sollte hart werden, was drin ist, ist drin Tutti Frutti hmmmh wahrlich ein leckerer Nachtisch. Die Halbpension kostet 38 Franken, AV-Übernachtung 24 Fr. Gr. Bier 7,50 Fr. Sprit, Cola 5,50 Fr. Ein Wunderschöner Sonnenuntergang, mit zerrissenen und in allen Farben strahlend Wolken einfach herrlich, dazu gespenstischer Nebel im Tal, ein Meisterwerk der Natur.

  Zum Abschluss des ersten richtig guten Schönwetter-Tag, erfreute eine Dose Bier. Eine kurze Nacht stand an, bereits um 21.00 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit waren die Tourengeher in ihrem Lager, bis eben auf drei, die etwas später das vorbereite Quartier bezogen.                                      

Bilder zum Hüttenaufstieg hier in der Sige Gallery:

  • Bilder Hochtour Grand Combin 06.-09.August 2012 005

Braun: Route Aufstieg 5,90 Km      Rot: Route Abstieg 6,30 Km 

  

Traumberge Südamerikas

Suchen

Besucher

Heute 152

Gestern 324

Woche 1452

Monat 7414

Insgesamt 343420