Falters Homepage

Profitour 13.-16.Juli 2012

Beitragsseiten

Die ursprüngliche Panung beinhaltete die begehung dreier Klettersteige in denn Allgäuer Alpen u.a.der Tegelberg und Iseler mit seinen Steiganlagen. Kletterpark Pitztaler Gletscher,sowie die Köllenspitze Tannheimertal. Leider sorgte der Kern eines ausgedehnten Tiefdruck Gebietes für Kummer! der Reihe nach...

In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
(Mark Twain) 

Fahrzeug: VW Bus der Red Stars

Teilnehmer: Bodo, Falter, Humprey, WPO, ……ab Sonntag 12.00 Uhr, Olaf, der bekanntlicher Weise an einem  Eiskurs des DAV Sektion Brenztal teilnimmt und wie es der Zufall will  ist auch hier die Braunschweiger Hütte der Ausgangspunkt!Unschuldig

Freitag 13.Juli: Pünktlich wie vereinbart traf ich bei Bodo ein, die Ausrüstung stand geschützt wegen des Regens unter dem Pavilion. Der Begrüßung folgte ein Stoßseufzer an Petrus, es herrschte Einigkeit es bestand kein Zweifel wir sind gewillt! Das selbe Spiel folgte bei WPO und Humprey, wobei uns die Frauen nur Müde belächelten. Spätestens als die Getränke geladen waren, war eine Umkehr unmöglich. Schon kurz nach 10.00 Uhr, war ein Aldi Supermarkt in Füssen bei guter Stimmung erreicht, das Augenmerk richtete sich auf denn Grillabend, neben dem Fleisch Salat und Brot fand sich allerlei gutes im Einkaufswagen.   Während des Packens zeigte sich ein erster Lichtblick am Himmel....und es sollte noch besser werden. Die Entscheidung ob denn Tegelberg Klettersteig anzugehen oder nicht, konnte es nicht mehr beeinflussen, es war einfach alles zu aufgeweicht, die vielen Erdigen Passagen und der Nasse Fels förderten nicht unbedingt die benötigte Reibung für ein Spaß am Klettern. Der Gelbe Wand Steig ist nun das Ziel. Der etwas eintönige Zustieg langweilte zwar, aber spätestens beim ersten Kontakt am Stahlseil war die Welt in Ordnung! Etwas wehmütig blieb die Einstiegsleiter der Tegelberg ferrata Links liegen, (die Gurte blieben im Fahrzeug zurück), doch direkt um die Ecke sorgten die Erbauer für ein Highlight. Eine Seilbrücke die zwar heftig schwankte aber machbar war, wurde von WPO und mir getestet, die beiden Kameraden ließen dies Abenteuer aus. Der weitere Verlauf des Steigs entlang der "Gelben Wand" war nett aber ohne nennenswerte Schwierigkeiten, als gelungen dürfen die an denn Fels montierten Hinweis Schilder bezeichnet werden, die auf die möglichen Gefahren beim begehen von Klettersteigen im allgemeinen Hinweisen! Sehr interessant war die "Bergführer Bank" eine Sitzbank am Fels montiert, mit dem Hinweis auf denn Beruf des Bergführers.

     Am Ausstieg angekommen flog plötzlich ein Gleitschirm über unseren Köpfen hinweg, einfach unglaublich es muss eine Thermik vorhanden sein,Toll. Die Startpiste der Freunde der Lüfte lag direkt neben der Bergstation der Tegelbergbahn, die wir mittelbar unterhalb kreuzten, noch vor erreichen der Station segelten weitere drei Tandem Springer am mittlererweile mehr und mehr auflockerten Himmel. Obwohl die Terasse des Restaurant nicht bewirtet wurde, erlaubten wir uns die benötigte Tisch Garnitur aufzustellen, dies sollte für alle der unerwartete  Startschuss für einen Sonnigen Nachmittag werden!! Vor lauter Freude wurden die Textilien am Oberkörper entledigt, bei drei König Ludwig Weissbier und einer Brotzeit verging die Zeit wie im Flug, gegen 17.00 Uhr erfolgte der Aufbruch Talwärts. Ziel die Fritz-Putz-Hütte im Pöllattal. Der Naturlehrpfad Ahornreitweg lud inmitten zum Musizieren ein, Xylophon und ein Baumtelefon wurden getestet, die bereitgestellten Bänke waren ideal für ein kurzes schläfchenZunge raus. Es war exakt 19.00 Uhr, die Schutzhütte war erreicht, wenig später traf auch schon Christian ein, der Spontan einen Besuch abstatte. Mühevoll war das entzünden eines Feuers auf dem Grill, als dann das Buchholz wild loderte war die Grundlage für eine Glut gelegt, kurz nach Neun lagen die Steaks auf dem Feuer, der Lehrer einer Schulklasse die "6" bot uns noch Nudeln mit Soße an, ein eher Vegetarisches Menü, aber bei 31 Hungrigen Mäulern ist es wohl nicht anderst ohne Personal möglichStirnrunzelnd 

  Noch während des Grillens öffnete Petrus seine Schleusen, glücklicherweise war der Dachvorsprung Enorm, nachdem die Kids denn Vorraum für ein Unterhaltungsspiel benötigten! blieb nichts anderes übrig als über ein Fenster in das innere zu gelangen, an einem Tisch lässt es sich doch gut Essen, umso schöner wenn nur wenig entfernt so richtig pisst! Als es lange schon  Muxmäuschenstill war, endete auch für die älteren Herrschaften ein Spitzen Tag. 

Bilder zum Freitag hier in der Sige Gallery:

  • Bilder Profitour 13.-16.Juli 2012 005

Die Braun markierte Route der Tour von Freitag und Samstag wurde  mit GPS aufgezeichnet

 

Traumberge Südamerikas

Suchen

Besucher

Heute 282

Gestern 324

Woche 1582

Monat 7544

Insgesamt 343550