Falters Homepage

Pfingsten 26.-28.Mai 2012

Beitragsseiten

Klettersteige, bei Neuschwanstein und Ettal

Teilnehmer; Bene, Christian, Falter, Jens, Mauri, Sandra

 

Samstag 26.Mai, 9.00 Uhr, Abfahrt nach Schwangau. Einkauf der Lebensmittel insbesondere (Grillen und Kochen) einem Lidl Supermarkt in Füssen. Weiterfahrt zum Parkplatz der Tegelbergbahn 821m. Aufstieg über denn Klettersteig zum Tegelberghaus 1770m Privat. Der gemeinsame Zustieg Tegelberg und Gelbe Wandsteig über eine sehr Steile Zufahrt bringt denn Körper ganz schön auf Touren, der Kalte Wind bei absolutem Traum Wetter war beim gehen wohl OK. aber allzu lange Pausen die es durch Stau im Steig gab, kühlten sehr aus! Zum Glück zweigt der Weg zu denn Steigen nach geraumer Zeit nach rechts ab, dennoch sind es noch ca. 20 Gehminuten bis zum Einstieg, die durch eine fast senkrechten Eisenleiter auffällig genug erscheint. Mauri ein absoluter Klettersteig Neuling, meistert zwar die Leiter aber die darauf folgende Querung überfordert dann doch die Fähigkeit, diese Stelle gilt als Gradmesser für das folgende.

  

 Für Ungeübte ist dieser Steig eher weniger geeignet, zwar nicht unbedingt stark ausgesetzt, aber an vielen Stellen sorgt der Nasse Lehmige Boden dann doch für schmierige Sohlen, klar wie sollte es auch in der  schattigen Nord-Ost Wand, auch anders sein! dadurch ist ein festes zu packen am Straff gespannten Stahlseil, sehr Kräfteraubend. In Summe ein sehr gelungener Klettersteig der bestimmt alsbald in aller Munde sein wird. Wir treffen wenige Gehminuten nach dem Ausstieg auf der Sonnenseite, auf unseren Kameraden. (Gehzeit Klettersteig 1 Std.) der sehr zufrieden und Stolz über die Begehung des Gelbe Wandsteigs schwärmte. Am Bergrestaurant 1770m, stoßen wir auf Sandra und Bene, die ihren Spaß mit der Tegelberg Bahn, insbesondere dem Motor und Schwungrad dieser hatten. Als Belohnung gab es zwei gute König Ludwig Weißbier und ein Vesper aus dem Rucksack. Der Abstieg über denn Alpinlehrpfad erfolgte gegen 17.00, der Wind hatte etwas nachgelassen, Ziel war der Gasthof Bleckenau besser gesagt die fast daneben liegende, Fritz Putz Hütte 1170m, der Sektion Füssen des DAV. Die sehr Informativen Tafeln über denn Wald bzw. der Bewohner sorgten für wenig kurzweile, Benedikt hatte seinen Spaß mit dem noch an einigen stellen liegenden Altschnee. Irgendwie kam ein jeder auf seine Kosten, in dieser Landschaftlichen schönen Runde (König Ludwigs Winkel) . Gegen 19.00 Uhr war die Selbstversorger Hütte dann erreicht. Jetzt galt es sich vertraut zu machen mit denn anderen Gästen darunter auch viele Kinder, ja ein jeder war sehr hilfsbereit, alsbald war die neue Umgebung vertraut. Um 20.00 Uhr, war dann die Küche nach dem zwei größere Gruppen abgewaschen hatten, freigegeben. Es galt nun ein Gulasch mit Nudeln und Knödel auf dem modernen Holz Herd aus Omas Zeiten mit Schiffchen und so zuzubereiten….Gegen 21 Uhr wurde das ganze mit einem gemischten Salat serviert. 6 hungrige erfreuten sich an einem herzhaften und üppigen Abendmahl. Während des Essens gesellte sich der zuständige Hüttenwirt der vom Tal aufgefahren war dazu, er war etwas überrascht das wir uns nicht nur im Lager, sondern auch in einem Zimmer niedergelassen hatten, dies stellte aber kein Problem dar, dadurch hatte die Sektion ein paar € mehr im Säckel. Kurz nach Mitternacht und über eine geschlagene Stunde nach der Hüttenruhe, endete dieser schöne Tag eine Etage höher im Nachtlager.

 

Bilder Gallery Pfingstsamstag: 

  • Bilder Pfingsten 26.-28..05.2012 003

 

Traumberge Südamerikas

Suchen

Besucher

Heute 256

Gestern 320

Woche 1232

Monat 7194

Insgesamt 343200