Falters Homepage

Profitour die Elfte 12.-15.Juli 2013

Beitragsseiten

Freitag 12.Juli, kurz nach 7.00 Uhr, Fahrtziel Salzburg, während der Fahrt konnte ich Wolf Peter die 15 angedachten Klettersteige die in der engeren Auswahl standen, "näher bringen". Bald waren wir uns einig, unser Gedankengut auf einer Wellenlänge Ziel die Tour von Tag zu Tag zu steigern. Der Hias und Siega Klettersteig in Ramsau am Dachstein geradezu prädestiniert, über das weitere Vorgehen wird jeweils spezifisch und operativ - taktisch Vorort entschieden.

Ausgangspunkt der Tour ist die Silberkarklamm in Weißenbach, es war kurz nach 12.30 Uhr, der "Startschuss" zur Profitour gefallen, klar der Wetterbericht versprach beste Bedingungen, Künstlerherz was willst du mehr! die Klammerhaltungsgebühr obligatorisch, über einige Leitern wird alsbald die erste Seilbrücke erreicht, eine Bank idealer Platz zum Gurt anlegen, nicht ganz Spektakulär die Begehung der drei -Seilbrücke und die anschließende Querung, der erste Aufschwung lässt Klettersteig Feeling aufkommen, ja wir hatten Spaß es lief Prima, die Beanspruchung steigerte sich stetig, die Ausgesetztheit nahm Parallel zu, einer weiteren Seilbrücke folgten mehrere Aufschwünge bis zum Schwierigkeitsgrad D, (die wohl etwas zu hoch angesetzt wurde), nach 30 abwechslungsreichen Minuten den Ausstieg im Bewaldetem Gelände leicht verschwitzt aber zufrieden erreicht. Nächstes Ziel die Silberkarhütte, vorbei an den Stützen der Materialseilbahn, die eher an Bergwerksarbeiten erinnert, plötzlich eine Bewegung am Weg, eine Schlange (Kreuzotter), noch ehe ich den Foto in die Hand nehmen konnte , war sie im Unterholz verschwunden, nach einer kurzen Geduldsprobe gelang dann doch noch ein Schnappschuss des ängstlichen Kleintiers. Wie ein Trichter öffnet sich das idyllische Tal, über eine Grüne Alm wird die Silberkar Hütte 1223m erreicht, sie ist von einigen Großen Bäumen eingebettet, die Gäste werden Magisch angezogen! Das Beste gegen Durst wohl ein Russ, gesagt getan, wenig später erfreute sich der Gaumen dieses köstlichen Durstlöschers. Von der Terrasse aus, konnte das treiben im Siega Steig bestens ausgemacht werden, nicht wenige tummelten sich an diesem Grat- Klettersteig, und das an einem Freitagnachmittag, sah ja ganz schön vielversprechend aus. Es herrschte ein kommen und gehen, für einen Freitagmittag unglaublich, schnell noch ein "Gruppenfoto" kurz darauf die 100 Hm Differenz bis zum Einstieg bewältigt. Exakt 15.00 Uhr, das Dicke Stahlseil lag Bombensicher in den Arbeitshandschuhen, die ersten Meter noch recht locker im Schwierigkeitsgrad A+B,  es steigert sich in einem fast Senkrechten Abschnitt nach einem Spreizschritt auf C+D, kurz darauf in etwas leichterem Terrain, lässt es sich locker und Gefahrlos Überholen. Nach einer weiteren etwas anspruchsvolleren Passage, flacht der Ausstieg ab, in guten zwanzig Minuten genüsslicher Krabselei endete leider schon der Siega Steig Stirnrunzelnd.

  

Der Abstieg im oberen Bereich noch gesichert verläuft er meist durch gut begehbares Latschen Gelände, in Windeseile ist die Silberkarhütte erreicht. An der Theke besteht noch Unklarheit über die Zusammensetzung eines Russen, doch diesmal funzt es besser, noch einmal genießen wir ein Bad in der Sommersonne. Der Abstieg durch die schöne Klamm ein Moment zum Wohlfühlen und innehalten, im Hias befanden sich auch noch Kletterer die noch einmal an denn lohnenden Aufstieg erinnerten. Am Fahrzeug angekommen, galt das Interesse ob des nächsten Touren Zieles, der Beschluss Logisch und Sinnvoll auf zum Attersee, der Mahdlgupf Klettersteig wartet, beim Studieren des Kartenmaterials befanden sich in der Nähe von Weißbach zwei Campingplätze, der erstere nach einer Besichtigung nicht so unser Ding, doch "Inselcamping" Unterach perfekt eingebetet am Seeufer und der Bergkette!! wenig später stand das Zelt, ein gutes Weissbier verbunden mit einem klitze kleinen Vesper hmmm lecker, danach waren wir mit unserer neuen Wahlheimat vertraut. Hunger und Neugier stiegen, ein Cafe mit Restaurant "hört sich doch gut an", die Speisekarte nicht ohne, WPO begnügte sich mit Spagetti Alio con Olio, ein Kotelett mit Pommes und Gemüse für mich normalerweise undenkbar, dazu ein echt leckeres Fassbier das nur heute am Freitag ausgeschenkt wird, Hersteller Brauerei Augustiner Stübl  Salzburg, hier endet... der erste Harmonisch verlaufende Tag.

Bilder zum Freitag findet ihr hier in der Sigge Gallery

  • A A GPS Aufzeichnung Profitour 12 Juli 2013

Traumberge Südamerikas

Suchen

Besucher

Heute 192

Gestern 326

Woche 1818

Monat 7780

Insgesamt 343786