Falters Homepage

Klettersteige

Profitour 15.-18 Juli 2011 Bregenzer Wald

Beitragsseiten

Tourenbericht: vom Montafon bis ins Inntal

Teilnehmer: Falter,Jens,Olaf, Wolf Peter

Abfahrt mit VW Bus Freitagmorgen gegen 7.00 Uhr über Bregenz nach Brand 235 Km

Bilder dazu findet ihr in der Bildergalerie

 

Saulakopf Klettersteig(2516m)

Freitag 15 Juli. Ausgangspunkt Parkplatz Lünersee. Radio Vorarlberg kündigte optimales Bergwetter an! dies war ein Grund denn Abmarsch etwas nach hinten zu verlegen…klar wir machen einen Weissbiertest! gesagt getan, WPO schenkte je ein Pauli ein Malteser sowie ein Löwenbräu ein. Sieger wurde das Löwenbräu einfach top schluckbarkeit! gefolgt vom Pauli, etwas abgeschlagen aufgrund des etwas bitteren Nachgeschmacks das Malteser. Aufstieg bei trübem Wetter in 45 Min.zur Douglass Hütte.Wolf-Peter nutzt die Seilbahn. Der interessante und abwechslungsreiche Saulakopfsteig vorbei am Saulajoch 2065m, führte uns in 1 ½ Std. zum Einstieg des Klettersteigs, aufgrund der nähe zur Heinrich Hüter Hütte steigen wir zu dieser ab.Nach dem Bezug des Quartiers, steht bei immer noch unfreundlichem Wetter, der Klettersteig auf dem Programm.

Charakter:  Der im Juni 2007 eröffnete Klettersteig Saulakopf führt kühn durch die Ostwand und über den Südostgrat des Saulakopfes. Der Steig besticht mit tollem Tiefblick zur Heinrich-Hueter-Hütte und mit Aussicht ins gesamte Montafon.

Wichtig es war trocken. Der Einstieg wird in 45 Min. ohne Gepäck zum Warm laufen genutzt! die erste doch interessante Querung, endet in einer doch anspruchsvollen steilen Passage  (Schlüsselstelle).   Der Fels erweisst sich als  gut griffig, an denn schwierigeren stellen, sorgen Künstliche Tritthilfen für die nötige Sicherheit. Die ausgesetztheit lässt ab der Steigmitte langsam nach, hier sind die Erbauer der Anlage immoment damit beschäftigt, eine steile Seilbrücke als highlight zu installieren, das Aggregat und die Bohrmaschine lagen als Beweis, jedenfalls gesichert neben der „Baustelle“  Leitwolf WPO klettert trotz einjähriger Pause wie in seinen besten Tagen, Olaf kompensiert sein fehlende Klettersteig Erfahrung mit dem Handling des Klettern, Jens hingt wohl etwas hinterher, kein Wunder liegt doch sein Sturz im „Alpin Live“ erst zwei Jahre zurück! steigt aber mit sehr viel Freude, wie überhaupt ist die Stimmung prächtig!Ja der Saula Klettersteig war ein Idealer Start dieser Tour.Die letzten Höhenmeter waren sehr angenehm, alsbald war das Steigbuch samt Steigkasse erreicht. WPO legte 5 € in die an die Wand geschraubte  Kasse. Wenige minuten später wird uns das Gipfelfoto ewig an diese Tour erinnern!   Nach 2 Std. stehen wir am Saulajoch!  Nur noch 30. Min.trennen   uns von unserer Nacht Herberge aber an Schlaf war noch lange nicht zudenken!                                                                                                                                                                                                                    

Beschreibung:
Vom Einstieg zuerst vom Wandfuß in großem Bogen (max. B) unter der überhängenden Wand bis zum linken Wandteil. Nach der Schlüsselstelle (D/E) über weitere teilweise überhängende Passagen schräg nach links durch die Wand (max. C/D). Nach kurzer Rechtsquerung (B) wieder steil durch eine Rinne (C) in gestuftes Schrofengelände (max. B/C). Am Notausstieg vorbei auf dem zuerst steilen, dann immer flacher werdenden Grat (max. C) zum Ausstieg in Gipfelnähe.

Traumberge Südamerikas

Suchen

Besucher

Heute 24

Gestern 280

Woche 1078

Monat 5128

Insgesamt 341134