Klettersteige

Profitour 10.-13.Juli 2009

Drucken
Kategorie: Klettersteige

Klettersteige, Kletterwände und vieles mehr…..

mit Kindern unterwegs

Teilnehmer: Markus Basti und Jonas, Bodo u. Laura,

Olaf mit Lena, WPO mit Felix, Ali, Falter

 

  

Ausgangspunkt: Mayrhofen (Zillertal) 630m, Entfernung 333 Km 

Hauptattraktion ist die Kasseler Hütte 2178m, umrahmt von herrlichen Gipfeln die weit über die 3000er Metermarke reichen. Ein Übungsklettersteig und mehrere Kletterrouten werden  für eine Einführung in das Handling mit Seil und Fels bieten, dies könnte nicht nur für die Kits ein Höhepunkt darstellen.

Ausrüstung: Alles was so zum Camping und Klettern gehört, sowie Persönliches

                                            Tourenprogramm

Freitagmorgen  10.Juli Anfahrt nach Mayrhofen  

Freitagnachmittag  nach Schulschluss: Anfahrt von Olaf mit dem VW Bus,

Freitag 10.Juli: Begehung der Haus Klettersteige, Hutelaner und Zimmereben von Mayrhofen. Die Anreise verlief problemlos. Das erste Ziel im Zillertal war erstmal ein Cafe, gut gefrühstückt galt es nun die beiden nebeneinander verlaufenden Klettersteige zu inspizieren, fast auf Anhieb standen wir am Steig nahen Parkplatz. Gegen 12.55 Uhr, griffen die Hände zum ersten mal an diesem trüben aber trockenen Tag, an das straff gespannte Stahlseil des "Hutelaner" Die Anlage erwies sich als abwechslungsreich, einige Stellen sorgte wohl für etwas Spannung, da das ganze nicht allzu Ausgesetzt war, müsste es für die Kids am Sonntag zum Abschluss der Tour, durchaus machbar sein! Eine knappe 3/4 Std. gehörte dieser Steig uns. Kurz nach 14.00 Uhr, stand der Schnaps denn die Besteiger vom Hüttenwirt des Gasthauses Zimmereben Gratis erhalten, am Tisch. Dankeschön!  

Bilder Gallery Hutelaner Klettersteig: 

Der etwas schwierige "Zimmereben" war Punkt 15.30 Uhr, eine Versuchung wert.Leider verzichtete Ali auf eine Begehung, so hatte WPO die Gelegenheit im Vorstieg denn Pacemaker zu spielen, der Einstieg wurde gleich mit der Schlüsselstelle versehen, die nächsten Meter am bestens Versicherten Steig, zeugten von guter Arbeit der Erbauer, die sämtliche Register der Modernen Art der Klettersteig Baukunst aufwies. Besonders Erwähnentswert ist das Bänklein dass an Zwei Stahlseilen hoch über Mayrhofen nicht nur zum Ruhen sondern auch Schaukeln (dürfte aber nicht jedermanns Sache sein) bei Toller Aussicht einlädt  

Bilder Gallery  Zimmereben Klettersteig: 

http://www.klettersteig.com/kMayrhofen2/   

19.00 Uhr Treffpunkt mit denn „Nachzüglern“ an der Zufahrt  ins Stiluptal in Mayrhofen. Auffahrt zur Grüne Wand Hütte 1432m. Dort wurde in sehr geselliger und gemütlichen Runde, wobei die Kids auch ihren Spaß fanden, ein gemütlicher Abend erlebt. 

Samstag 11.Juli:  Aufstieg zur Kasselerhütte in 2 Std. Die Reservierung für 12 Personen klappte bestens. Am Nachmittag stand dann der Hütten nahe Klettersteig und die Kletterfelsen an,Der Steig selber war dann doch für die jüngsten ne Nummer zu groß, umso mehr Fun bereitete das Freiklettern, das von Olaf und Falter bestens Organiesiert und gesichert wurde.Leider war das Schuhwerk einiger nicht so Ideal, um eben mit der benötigten Reibung etwas mehr zu riskieren.... Leider trübte es ein, und ein Regenschauer zwang uns dann zum Abbruch. Schade es hatte so viel Spaß bereitet!

Bilder Gallery Kasseler Hütte  

Sonntag 12.Juli: Abstieg und Fahrt nach Mayrhofen dort lockte der Hutelaner Klettersteig, der durchaus machbar für alle sein sollte...und dies auch war, das Wetter war uns  an diesem Tag selbstverständlich gut gesinnt,  alle waren mit Feuereifer bei der Sache, dies sollte nicht die letzte gemeinsame Tour gewesen sein, war der allgemeine Tenor!   

Anschliessend Rückfahrt der „Nachzügler“. Am spätnachmittag Fahrt nach Ginzling. Begehung der schweren Nasenwand,  ein sportliches Klettersteig Abenteuer in Tallage, der Steig unterteilt sich in zwei Sektionen, wobei sich im Zweiteren Teil die Schwierigkeiten steigern.  (Zwischen Ausstieg möglich) Nachdem wir uns auf dem Campingplatz einrichteten, stand die Fahrt nach Ginzling an, Ali beschloss unseren Wigwam zu behüten, so war ich und WPO gefordert: Die Nasenwand lies schon im Einstieg aufhorchen, dieser Steig kann getrost als sehr Anspruchsvoll Nein! sogar schwierig Kategorisiert werden,Das Highlight steht am Schluss, da wird sicher schon mancher umgedreht sein und denn Notausstieg benützt haben! Die Steiganlage hielt uns 1 1/2 Std. in Atem, wobei diese Investition genial angelegt war. Im Anschluss wurde neben einer Abkühlung der Füsse im nahen Fluß auch das Weissbier (Paulaner) für denn Grillabend Kaltgestellt! Anschließend gings zurück mit dem PKW  zum Campingplatz Alpenblick in Laubichl. Ein Traumhafter Grillabend rundete diesen perfekten Tag ab.

Bilder Gallery  Nasenwand Klettersteig 

Montag 13.Juli: Zum Abschluss der Tour begehen wir den Gerlossteinwandsteig in Hainzenberg bei fabelhaften Wetter, ein Klettersteig modernster Prägung. Ein Anspruchsvolles feratta Unternehmen. Fahrt nach Hainzenberg zur Talstation der Bahn. Auffahrt mit dem Sessellift. Ankunft Bergstation (1620m) gegen 9.30 Uhr. Anstieg bis zum Einstieg (1989m). Nach dem Anlegen der Ausrüstung,  war denn um 10.35 Uhr, der Startschuss für die Abschlusstour der Profitour 2009, leider war für Ali schon nach der ersten doch sehr ausgesetzten Passage, schon wieder schluss, ja wenn das Vertrauen in das doch bestimmt vorhandene können fehlt... wird schon wieder Fonse! Hier die Routenbeschreibung die ich auch für Klettersteig.de (bin dort Teammitglied) veröffentlicht habe.

Die ersten Meter Senkrecht im Einstiegspfeiler zeigen die Handschrift des Steigs auf, gut gesichert über Trittbügel am festen Stahlseil geht es in eine erste Querung, mit einem weiteren steilen schweren Aufschwung, erneut wird gequert, um dann in einen Kamin etwas unorthodox einzusteigen. Dieser wird mühelos durchstiegen, nun wieder Links gequert, hier zwei weiterer steilere Aufschwünge, die über eine Wandstufe, zu einem breiterem Felsband mit Rastmöglichkeit leitet. Über das Erdige Band in  mässig schwierige  Wandpartien. Hier Übergang in eine  bestens gesicherte und Ausgesetzte Wandpartie (Schlüsselstelle). Es folgt eine längere Querung nach Rechts zum Wandbuch.Ein letztes mal kommt Feeling auf, es wird aufsteigend gequert um danach im senkrechten bestens gesicherten Ausstiegspfeiler, festen Boden unter denn Füssen zu erreichen. Hier dann in wenigen Metern Östlich, (Normalweg) zum Gipfel (2166m) mit zugehörigen Kreuz. Abstieg über denn einfachen Normalweg.

Bilder Gallery Gerlossteinwand Klettersteig 

 


 

 

Noch war die Sonne nicht über dem Hohen Göll aufgegangen, nach und nach wurde der Geräusch Pegel höher, die Betriebsamkeit stieg, während die ersten von der Morgentoilette zurück kehrten, wurde der Frühstücks Tisch im feuchten Tau der Gräser aufgebaut. Nebenher galt es das Zeltinnere zu räumen, mit den ersten warmen Strahlen des glühenden „Ballons“ galt es das Equipment zu trocknen. Langsam erwärmte sich die Luft die Nächtliche Kühle wich aus dem schattigen Tal. Das Trocknen des Zeltes zog sich hin, ab 9.00 Uhr verstauten wir die Ausrüstung, obwohl eine Übernachtung auf der Tannheimer Hütte reserviert hatten, ging das noch feuchte Zelt in den Pack Sack. Die Übernachtung ein PKW und Zelt verschlangen 18 €. Noch günstiger war ein Parkplatz direkt gegenüber des Campingplatzes ohne jegliche Gebühren. Ein kleines Vesper dazu etwas Wasser als Wegzehrung. Kurz nach 10.00 Uhr die Bob Bahn am Königsee erreicht, es schien als ob wir die einzigen am Berg waren, vorbei am Starthaus wurde das Gelände deutlich steiler, nach einer Kehre waren Stimmen auszumachen, es konnte nicht mehr weit sein, kurz darauf war die Sicht auf die Südwand Frei, unzählige Klettersteigeher waren in der Wand auszumachen, an der Kehre die zum Einstieg leitete ein staunen hier Tanzt ja der Bär, etliche legten sich das Gurt zeug an oder standen in einer Lebhaften Unterhaltung, das Thema natürlich die Steiganlage, wie üblich tauschten wir uns lebhaft aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen, mehr Anfänger als Fortgeschrittene das Fazit, in kürzester Zeit hatten sich so um die 20 Aspiranten eingefunden, darunter eine Gruppe die sich mit einem Führer an diesen Sportklettersteig heranwagte, die Entscheidung ob den Isidor Steig oder die schwere Variante gab es keinen Zweifel, dies war absolut die richtige Entscheidung, während es ich an der linken Anlage staute wagte sich kaum jemand an die Anspruchsvollere, WPO hatte die Ehre, Da Bilder für die Ewigkeit bestimmt sind wurde der Foto gut eingesetzt.