Falters Homepage

Klettersteige

Herbsttour 24.-27.September 2010 Bergamasker Alpen

Bilder zu diesem Beitrag in der Bildergalerie                                        

 

Teilnehmer: Falter, Olaf,Wurle 

Abfahrt: Donnerstagabend  19.30 Uhr.

 Übernachtung im „1000“ Sterne Hotel, direkt am See

Entfernung bis Dervio 380 Km. Ankunft gegen 0.00 Uhr

 

  

Tourenbeschreibung  

Freitag 24.Sept. Begehung der ferrata „Sentiero Colombano“ auf den Monte Legnone 2609 m

Übernachtung auf dem Bivacco Sylvestri 2184 m.

Ausgangspunkt Parkplatz  Rif. Lorla, 1463 m

Zufahrt über Dervio Autobahnausfahrt  >Coligo Süd, am See entlang bis Dervio → Richtung Valle Varrone

in Tremenico Links abbiegen zum Ausgangspunkt der Tour, dem Rif.Lorla. Aufstieg zum Biwak. mit der dafür nötigen Ausrüstung!! Gehzeit 1 ½ Std.  Anschliessend begehung der ferrata oder besser gesagt des „Sentiero Colombano“ ein mit wenig Stahlseil gesicherter Aufstieg. Gehzeit 1 Std. danach 300 Hm. Abstieg  um Brennholz einzusammeln. Während Olaf in Richtung einer Wasserführende Rinne absteigt um das Lebenswichtige Elexier einzuholen, beginnt es gegen 17.00 Uhr, also einiges später als gemeldet zu Regnen.Bei Feuer am offenen Kamin mundete das Gulasch, nicht weniger wohltuend, erfreute ein 5 L Faß Biburger. Leider konnten wir aufgrund des Qualms die Türe nicht ganz schließen,trotzdem war es angenehm und deutlich Wärmer als Außerhalb des Quartiers! 

 

Samstag 25.Sept. Abstieg bei Neuschnee der bis 1700m gefallen war, zum Parkplatz. Nachdem sich das Wetter schlagartig änderte, beschlossen wir auf eine weitere Tour zu verzichten, befand sich doch der geplante Klettersteig  im Neuschnee verpackt.

So zelebrierten wir eine Paulaner Party am VW Bus, bei eitlem Sonnenschein. 

  

 

Abends Besuch einer Pizzeria in Dervio, Übernachtung bei unglaublichen 17 °C, und heftigem aber angenehmen Wind am Hafen.   

Sonntag 26.Sept. Fahrt nach Lecco, begehung der anspruchsvollen ferrata „Gruppo Alpini“ bei Traumwetter auf

den Medale über Lecco. Gehzeit Aufstieg 2 Std. Abstieg nach Westen über den Normalweg. Gehzeit 1. Std.

Ja wir wurden für das warten belohnt, das Klettern an diese herrlichen griffigen Felsen war Wonne pur,

unser Freund Wurrle war mit Feuereifer bei der Sache, ohne seine Angst an diesem doch teilweise Ausgesetzten Steig zu verlierenCool.

Ja wenn das Wetter bei uns in denn Alpen verückt spielt, hier am Commersee sind die Bedingungen fast immer passabel!

  

Anschliessend Fahrt nach Verena, mit der Fähre übersetzen für 18.59 € nach Menaggio.

   

Weiterfahrt nach Breglia, dort erfahren wir das dass Rifugio Menaggio, ab mitte Sept.nur am Wochenende geöffnet ist. Besuch einer Pizzeria in Plesio, Übernachtung am Gemeindezentrum an einer überdachten Grillstelle. Der für denn Abend gemeldete Regen verschob sich leider um einige Std.

Montag 27.Sept. Der Wettergott war uns dann nicht mehr hold, schnell war klar, das eine begehung der ferrata„del Centenario C.A.O.“ auf den Monte Grona 1736m,

unter diesen Umständen nicht mehr in Frage kam. Ausganspunkt Breglia,  749 m, am Westufer des Comersees.

Stützpunkt Rif.Menaggio, 1400 m

                                                                                                        

                                                                                                             

Traumberge Südamerikas

Suchen

Besucher

Heute 48

Gestern 1160

Woche 1568

Monat 8504

Insgesamt 334638